Organizational Design

Die Unternehmensentwicklung ist ein kontinuierlicher Prozess, der sich ständig an die sich ändernden Marktbedingungen und Herausforderungen anpassen muss. Ob durch schnelles Wachstum oder etablierte, starre Strukturen und Arbeitsweisen, die Organisation muss flexibel sein, um den Arbeitsfluss effizienter und effektiver zu gestalten. Ich unterstütze Sie beim Aufbau von neuen Organisationen oder begleite einen Change-Prozess bei etablierten Organisationen.

Gemeinsam finden wir eine Arbeitsweise, die dem einzigartigen Kontext und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens am besten gerecht wird und den höchsten Wert für Ihre Kunden liefert.

Aufbrechen von Organisationssilos und starren Hierarchien

Matrix-Organisationen sind oft von unklaren Rollen und Verantwortlichkeiten sowie einem Mangel an Selbstverpflichtung und Zielorientierung geprägt. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Mitarbeitenden identifiziere ich typische Probleme wie geringes Vertrauen und fehlende Zielorientierung. In enger Zusammenarbeit erarbeiten wir neue agile Modelle der Zusammenarbeit und setzen Methoden zur Zielsteuerung, wie beispielsweise OKR, um.

Pragmatischer Aufbau und Anwendung agiler Methoden und Mindsets

Der Ruf nach Agilität in Unternehmen ist laut, doch nicht jede Organisation ist bereit für Modelle wie Spotify, und nicht jedes Projekt erfordert die strikte Anwendung von SCRUM. Ich unterstütze Sie und Ihre Teams dabei, die Vorteile einer agilen und nutzerzentrierten Arbeitsweise zu verstehen und umzusetzen. Gemeinsam ermitteln wir, welche Methoden am besten zu Ihren Zielen und Ihrem Team passen und arbeiten Schritt für Schritt, immer auf Augenhöhe. Bei Bedarf übernehme ich auch direkt die Rolle des Agile Coaches oder Product Owners.

Etablieren einer nutzerzentrierten Denk- und Arbeitsweise

Customer Experience und Customer Centricity sind mehr als Schlagworte. Ich bringe Ihren Mitarbeitenden nutzerzentrierte Arbeitsweisen wie Design Thinking und Behavioral Design näher und begleite Sie aktiv in Ihren Projekten. Schließlich entscheiden Ihre Kund*innen mit ihren Entscheidungen über Ihren Erfolg. Dies gelingt nur, wenn Ihre Teammitglieder stets den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Übrigens: Jedes Team hat Kunden mit Erwartungen, auch wenn es „nur“ die internen Kollegen sind.